Unterführung La Maya Zermatt

Beim Bauvorhaben handelt es sich um den Ersatzbau der bestehenden GGB Überführung über die Riedstrasse. Der Ersatzneubau befindet sich auf der Strecke der GGB-Bahn Zermatt - Gornergrat bei Streckenkilometer km +0.559. Die Spannweite der Überführung beträgt 7.60m.

Das Bauwerk wurde integral ausgeführt. Die Fahrbahnplatte (Trogkonstruktion aus Beton und Walzträgern) sowie die Widerlager (Fundament- und Wandkonstruktion als ein Element) wurden in Situ vorfabriziert und anschliessend mittel einem Autokran versetzt. 

Tal-sowie bergseitige Widerlager bestehen aus je 2 Elementen, welche mit Gewindestangen verbunden wurden. Die Höhe der Widerlager variieren. In der Bahnachse ist das talseitige Widerlager 4.25m und das bergseitige 5.35m hoch.

Die Fahrbahnplatte ist 30cm stark und 3.80m breit. Die seitlichen Fahrbahnabschlüsse wurden mit einer Brüstungsmauer mit einer Stärke von 40cm und einer Höhe von 50cm in Ortbeton ausgeführt.

Auf die Fahrbahnplatte wurden inkl. Schwellen 45cm Schotter eingebracht und das Gleis verlegt.

Video: Versetzen der Fundament- Wandelemente

Video: Versetzen des Fahrbahnelementes