Da das Lehnenviaduckt unterhalb der Galerie der Gornergrad Bahn veraltet ist und das Gewicht der heute immer schwerer werdenden Pistenfahrzeuge nicht mehr genügt, muss diese Strecke dringend saniert werden. Aus Sicherheitsgründe haben die Verantwortlichen der Zermatt Bergbahnen AG beschlossen die gesamte Reststrecke zu sanieren.
Pistenverbreiterung Riffelbord / Etappe 3 und 4
Auftraggeber | Zermatt Bergbahnen AG, CH-3920 Zermatt |
Baujahr | 2023 / 2024 |
Projektverfasser/ Leitung | Markus Lauber, LABAG, CH-3920 Zermatt |
Leistungen | Auflageprojekt | Ausführungsprojekt I Statik I Ausführungspläne | Bauleitung | Ausmass |
Objektbeschrieb | Die Skipiste Riffelberg-Riffelalp führt unterhalb Riffelberg bis zum Galeriehang parallel neben der Galerie der Gornergrat Bahn. Bei der Etappe 3 und 4, Länge 70m, besteht die Pistentraverse aus einer Stahlrahmenkonstruktion mit einer Holzdecke. Diese Konstruktion ist sehr veraltet, ein Teil der Holzabdeckung ist morsch. Im weiteren ist das statische Konzept nicht für die Grösse der heutigen Pistenfahrzeuge ausgelegt. Für die Bauart der Pistensanierung von bis zu 9m Breite, welche einen Abhang von 100% Gefälle quert, wird eine Viaduktkonstruktion gewählt. In einem Abstand von 10m bis 13m werden je 2 Betonstützen hochgezogen. Darüber werden IPE oder H-Träger mit aufgeschweissten Kopfbolzendübel verlegt. Das darauf montierte Verbundblech wird mit einer 12cm dicke Betonplatte überdeckt. L=70m, Breite 9.0m, Längsgefälle ca 15% |